„Bücherschenke“ im Rathaus eröffnet

Neues Angebot kann jeweils dienstags genutzt werden

 

Pleißa hat endlich wieder eine Bücherei. Mit einer kleinen Lesung zweier Schülerinnen der Grundschule Pleißa, Ansprachen von Bürgermeister Robert Volkmann und Ortsvorsteher Holger Schmeißer (Freie Wähler) ist die „Bücherschenke“ im Rathaus Pleißa jüngst eröffnet worden. Die Idee dazu hatte Yves Tetzner, Pleißaer Urgestein und Inhaber des Schützenhauses. „Ich kann mich noch daran erinnern, dass es in meinen Kindertagen im Rathaus in Pleißa eine Bibliothek gab. Ich habe diese immer gern genutzt und fand es schade, dass es ein solches Angebot heute nicht mehr gibt“, sagte er über seine Beweggründe zum Aufbau der „Bücherschenke“. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Holger Schmeißer fand er in Nancy Bengelstorff und Christian Wobst weitere Mitstreiter, die beim Einsortieren der schon vorhandenen Bücher halfen – die meisten Titel stammen aus einer Spende. Die „Bücherschenke“ funktioniert nach dem Prinzip der schon bekannten Bücherzellen in nicht mehr genutzten Telefonzellen. „Jeder, der mag, kann ein Buch oder mehrere vorbeibringen, also Bücher schenken und sich gleichzeitig auch ein Buch oder mehrere mitnehmen – also Bücher geschenkt bekommen. So entstand auch der Name: Bücherschenke“, erklärt Ortsvorsteher Holger Schmeißer. „Mit der Bücherschenke beleben wir das Rathaus und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt des Kulturgutes Buch. Ich finde, dass in unserer immer digitaler werdenden Zeit sehr wichtig“, sagt Yves Tetzner. 

Gemeinsam mit weiteren Mitstreitern möchten Holger Schmeißer und Yves Tetzner die Bücherei so oft wie möglich öffnen. Vorerst ist die „Bücherschenke“ im Erdgeschoss des Rathauses Pleißa, Pleißenbachstraße 68A, zu den Sprechzeiten des Ortsvorstehers, dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns natürlich auch weiterhin nicht nur über viele, die die Bücher mitnehmen, sondern auch viele Bücherschenker“, so Holger Schmeißer.

Zurück