Premiere für den lebendigen Adventskalender in Pleißa

Für die Adventszeit hat sich der Heimatverein Pleißa eine tolle Aktion einfallen lassen: einen lebendigen Adventskalender.

„Die Idee ist, dass bis zum 24. Dezember jeden Abend ein anderes Fenster aufleuchten und in der Vorweihnachtszeit Wärme und Gastlichkeit in die finsteren Winterabende ausstrahlen wird“, sagt Benjamin Nessmann, der das schon in anderen Städten und Gemeinden realisierte Konzept nach Pleißa übertragen hat. Mitstreiter für den lebendigen Adventskalender waren im Ortsteil übrigens schnell gefunden – an der Umsetzung ihrer Ideen tüfteln die 24 beteiligten Familien derzeit noch.

„Es gibt schon viele kreative Ideen. Zu der einen oder anderen Überraschung, wie zum Beispiel einer kleinen Adventslesung, wird vielleicht sogar so manche Köstlichkeit gereicht werden“, sagt Benjamin Nessmann.

Alle Aktionen sollen für die Pleißaer rechtzeitig mit einem Flyer, per Aushang in den Schaukästen im Ortsteil und auf dieser Webseite bekanntgegeben werden.