Novemberkunst in Freiluftgalerie zu sehen

Kunstwerke werden bis Ende Februar gezeigt

15 Künstlerinnen und Künstler sind unserem Aufruf gefolgt und haben bis Ende 2020 ihre Kunstwerke zu unserem Aufruf Novemberkunst statt Novemberblues eingereicht. Eine Jury, bestehend aus dem Team der Mobilen Kunstwerkstatt und dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Michael Nessmann, hat vor ein paar Tagen die schönsten Kunstwerke ausgewählt und die jungen Künstlerinnen und Künstler geehrt. Über den ersten Platz konnte sich Jannik Dathe freuen, der aus Bügelperlen den Pleißaer Schwibbogen gebastelt hat. Auf den zweiten Platz kam die Wackelzahngruppe des Kindergartens „Krümelkiste“, die mit Playmobilfiguren das Adventssingen nachgestaltet hat. Über Platz 3 darf sich Sophie Stein mit ihrer Bleistiftzeichnung des Bäckermeisters Kurt Möbius an einer Brotteig-Wirkmaschine. Die Bäckerei Möbius befand sich einst an der Rossdrehe Richtung Wüstenbrand.

Apropos Bäckerei: In unmittelbarer Nähe der Bäckerei Giersch, auf der Sternwiese, werden die Kunstwerke jetzt in einer Freiluftgalerie präsentiert.

Das Team der Mobilen Kunstwerkstatt denkt jetzt schon über eine neue Aktion nach: Langfristig soll ein Adventskalender vorbereitet werden, bei dem das ganze Dorf eingebunden werden soll. Angedacht ist, dass jeden Tag eine andere Familie ein Fenster ihres Hauses schön schmückt. Das soll in der Vorweihnachtszeit zu einem Spaziergang einladen. Wer möchte, kann am Tag der „Fensteröffnung“ auch gerne noch Glühwein, Punsch oder Plätzchen anbieten.